Irgendwas mit Medien

Fragt man Experten danach, wie man heutzutage seine Angebote gestalten soll, sind die sich einig: Spitze Positionierung ist angesagt.

Nur: Das kann ich nicht. Zu mir passt es besser, immer wieder etwas anderes zu machen. Am Montag einen Artikel über den Zustand des Handwerks, am Dienstag einen Podcast mit einem Obdachlosen, am Mittwoch Drohnenaufnahmen bei einem Unternehmen.

Und weil dabei immer etwas Gutes herauskommt, habe ich auch wenig Interesse, das zu ändern. Außer vielleicht, mehr von den Dingen wegzulassen, die ich schon zu oft gemacht habe. Wer also mit mir neue Ideen aushecken möchte, meldet sich.


Texte

Seit über 20 Jahren arbeite ich als Journalist. Zuerst bin ich bei Computerbild durch eine harte Schule gegangen: In den Testberichten und Erklärtexten zu Unterhaltungselektronik-Produkten – insbesondere Foto- und Videokameras – wurde jeder Satz auf seinen Nutzwertgehalt überprüft. Den Leitspruch "Der Schreiber muss schwitzen, nicht der Leser!" habe ich seither verinnerlicht. Später kamen Texte im Bereich der Industrie-Automatisierung hinzu. Inzwiwchen schreibe ich auch für die Rhein-Zeitung. Was ich daran besonders gerne mag: Der direkte Kontakt zu Menschen, und die Mögilchkeit, Geschichten in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen zu finden und spannend darzustellen.

Fotos

Als ausgebildeter Medieningenieur hat mich die Fotografie schon immer faszininiert. Ich habe ein gutes Auge, eine umfangreiche Ausrüstung und vor allem das Gespür dafür, aus welcher Perspektive Bilder eine Geschichte erzählen. Ich liefere nicht unbedingt große Kunst – aber sauberes Handwerk.

Videos

Als Jugendlicher habe ich in einem Kino Filme vorgeführt. Das hat mich nachhaltig geprägt – und zur Auswahl meines Studienfaches beigetragen. Was mich damals an der Filmproduktion gestört hat, war der gewaltige Aufwand der nötig war, um ansprechende Resultate zu generieren. Das hat sich geändert. Heute generiere ich wenn es nötig ist auf Zuruf ansprechende Inhalte für verschiedene Aufgaben – vom ersten Konzept bis zum Upload auf verschiedene Plattformen gibt's bei mir alles aus einer Hand.




Klare Kommunikation